Verantwortungsvolles und Nachhaltiges Reisen

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Als veranstaltendes Reisebüro ist sich Reisefieber seiner großen Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Menschen vor Ort in den Destinationen sowie den Kundinnen und Kunden bewusst. Daher streben wir eine kontinuierliche und langfristige Verbesserung unserer Abläufe im täglichen Geschäftsalltag an. Im Vordergrund steht die Maximierung von positiven Effekten unserer Reisen und die Minimierung von negativen Auswirkungen.

Wir sind uns im Klaren darüber, dass es sich dabei um einen stetigen Prozess handelt, der schrittweise angegangen werden muss. Es ist völlig unrealistisch, das gesamte Unternehmen von heute auf morgen komplett neu zu strukturieren, ohne dabei etwas oder jemanden nicht zu berücksichtigen. Daher haben wir eine Nachhaltigkeitsrichtlinie für die nächsten Jahre entwickelt, die sowohl das Reisefieber-Team und unsere Räumlichkeiten, als auch unsere Partner, die Transportmittel, die Unterkünfte, die Reiseziele und die Kundschaft miteinbezieht. Aufgezählt sind sowohl alle Aspekte, die wir bereits um-setzen und alle weiterführenden Ziele, die wir innerhalb der nächsten zwei Jahre erreichen möchten.

 

Allgemeines Nachhaltigkeitsengagement:

          Ernennung einer verantwortlichen Person für den Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements

          Verwendung eines Aktionsplans mit klaren Maßnahmen und Zielen, der allen Mitarbeitenden vorliegt und bestmöglich umgesetzt wird

          Regelmäßige Überprüfung der Effektivität dieses Aktionsplans

 

Ziele:

          Aktive Mitarbeit in Verbänden zur Förderung des Nachhaltigen Tourismus

          Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts am Jahresende und anschließende Veröffentlichung auf unserer Homepage

 

 

Internes Sozialmanagement:

          Untersagung von Diskriminierung aufgrund von Wohnsitz, Geschlecht, Race, Alter, einer Behinderung oder chronischen Erkrankung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder anderer Gründe bei der Einstellung, den Beschäftigungsbedingungen und dem Zugang zu Weiterbildung und Führungspositionen

          Gewährleistung von fairen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden in Form von vertraglich festgelegten Arbeitszeiten, angemessenen Gehältern, geregelter Vergütung von Überstunden und bezahlten Urlaubstagen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen

          Schaffung und Erhaltung einer Unternehmenskultur auf Augenhöhe, wo ein respektvoller Umgang und die Mitarbeiterzufriedenheit an erster Stelle stehen

          Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden je nach Wunsch

 

Ziele:

          Regelmäßige Schulungsangebote in den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Sicherheit

 

 

Internes Umweltmanagement:

          Reduzierung und Vermeidung von Einwegprodukten und Verbrauchsgütern

          Bevorzugter Einkauf von lokalen und zertifizierten Produkten mit wenig Verpackungsmaterial (Getränke, Büromaterial, Reinigungsmittel)

          Beschränkung von Unterlagen in Papierform auf ein absolutes Minimum

          Größtmögliche Papiereinsparung im Arbeitsalltag, bspw. durch beidseitiges Drucken

          Verwendung von zertifiziert umweltfreundlichem Papier sowohl für den internen Gebrauch als auch für öffentlich verwendetes Printmaterial

          Umsetzung und Verbesserung von Energiesparmaßnahmen

          Kauf von energieeffizienten Geräten

          Unterlassung des unökologischen Stand-By-Modus durch direktes Ausschalten von elektronischen Geräten nach ihrer Nutzung

          Effiziente Nutzung der Büro-Lichtquellen während der Arbeitszeit und Ausschalten bei Verlassen der Räumlichkeiten

          Sparsamer Umgang mit Wasser in allen Bereichen

          Reduzierung und bestmögliche Trennung von Abfällen aller Art

          Sicherstellung eines absoluten Minimums an Dienstreisen

 

Ziele:

          Förderung der Nutzung von umweltschonenden Transportmitteln

          Realisierung von Nachhaltigkeitsschulungen in ausgewogenen Abständen

 

 

Partner:

          Erstellung und Verbreitung von realisierbaren Nachhaltigkeitsrichtlinien für bestehende und neue Partner

 

Ziele:

          Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsbereich

          Sicherstellung der vertraglichen Festlegung von fairen Arbeitsbedingungen für die Angestellten

 

 

Transport:

          Bevorzugtes Anbieten von umweltschonenden An- und Abreisemöglichkeiten, bspw. Bahnfahrt anstatt Inlandsflug oder Non-Stop-Flug anstatt Umsteigeverbindung

 

Ziele:

          Bewusste Auswahl von im Bereich der Nachhaltigkeit zertifizierten Unternehmen

          Kompensation von entstandenen Emissionen bei allen verkauften Reisen

 

 

Unterkünfte:

          Bewusste Auswahl an kleinen und familiengeführten Unterkünften

 

Ziele:

          Bevorzugung von im Bereich der Nachhaltigkeit zertifizierten Unternehmen

          Unterstützung von nachhaltigen Initiativen und Projekten vor Ort

          Förderung der Verwendung von lokalen Ressourcen

          Unterstützung und Sensibilisierung im Hinblick auf Schutzmaßnahmen gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern

 

 

Reiseziel:

          Übermittlung von realisierbaren Nachhaltigkeitsrichtlinien an Kooperationspartner für Exkursionen vor Ort

 

Ziele:

          Berücksichtigung von Aspekten wie umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten und der Nachhaltigkeit vor Ort bei der Auswahl einer Destination

          Faire Behandlung und angemessene Bezahlung sowie Schulungsangebote im Bereich der Nachhaltigkeit für die örtlichen Reiseleiterinnen und Reiseleiter

          Unterstützung von regionalen ökonomischen Netzwerken und Initiativen

 

 

Kundinnen und Kunden:

          Sicherstellung der Informationsweitergabe über das angemessene Verhalten vor Ort, bspw. in Bezug auf umweltschonende Verkehrsmittel, illegale Souvenirs, sexuelle Ausbeutung von Kindern etc.

          Regelmäßige Messung der Kundenzufriedenheit in Form eines Feedback-Bogens

 

Ziele:

          Sensibilisierung der Kundschaft über die Auswirkungen ihrer Reise, bspw. in Form von Informationsmaterialien rund um Emissionen, Exkursionen, Unterkünfte, Destinationen etc.

          Gewissenhafte Aufnahme von Beschwerden sowie anschließende Evaluierung und lösungsorientierte Aufarbeitung innerhalb des Teams und/oder mit den Leistungsträgern

REISEANFRAGE

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