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Als veranstaltendes Reisebüro ist sich Reisefieber seiner großen Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Menschen vor Ort in den Destinationen sowie den Kundinnen und Kunden bewusst. Daher streben wir eine kontinuierliche und langfristige Verbesserung unserer Abläufe im täglichen Geschäftsalltag an. Im Vordergrund steht die Maximierung von positiven Effekten unserer Reisen und die Minimierung von negativen Auswirkungen.
Wir sind uns im Klaren darüber, dass es sich dabei um einen stetigen Prozess handelt, der schrittweise angegangen werden muss. Es ist völlig unrealistisch, das gesamte Unternehmen von heute auf morgen komplett neu zu strukturieren, ohne dabei etwas oder jemanden nicht zu berücksichtigen. Daher haben wir eine Nachhaltigkeitsrichtlinie für die nächsten Jahre entwickelt, die sowohl das Reisefieber-Team und unsere Räumlichkeiten, als auch unsere Partner, die Transportmittel, die Unterkünfte, die Reiseziele und die Kundschaft miteinbezieht. Aufgezählt sind sowohl alle Aspekte, die wir bereits um-setzen und alle weiterführenden Ziele, die wir innerhalb der nächsten zwei Jahre erreichen möchten.
Allgemeines Nachhaltigkeitsengagement:
– Ernennung einer verantwortlichen Person für den Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements
– Verwendung eines Aktionsplans mit klaren Maßnahmen und Zielen, der allen Mitarbeitenden vorliegt und bestmöglich umgesetzt wird
– Regelmäßige Überprüfung der Effektivität dieses Aktionsplans
Ziele:
– Aktive Mitarbeit in Verbänden zur Förderung des Nachhaltigen Tourismus
– Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts am Jahresende und anschließende Veröffentlichung auf unserer Homepage
Internes Sozialmanagement:
– Untersagung von Diskriminierung aufgrund von Wohnsitz, Geschlecht, Race, Alter, einer Behinderung oder chronischen Erkrankung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder anderer Gründe bei der Einstellung, den Beschäftigungsbedingungen und dem Zugang zu Weiterbildung und Führungspositionen
– Gewährleistung von fairen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden in Form von vertraglich festgelegten Arbeitszeiten, angemessenen Gehältern, geregelter Vergütung von Überstunden und bezahlten Urlaubstagen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen
– Schaffung und Erhaltung einer Unternehmenskultur auf Augenhöhe, wo ein respektvoller Umgang und die Mitarbeiterzufriedenheit an erster Stelle stehen
– Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden je nach Wunsch
Ziele:
– Regelmäßige Schulungsangebote in den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Sicherheit
Internes Umweltmanagement:
– Reduzierung und Vermeidung von Einwegprodukten und Verbrauchsgütern
– Bevorzugter Einkauf von lokalen und zertifizierten Produkten mit wenig Verpackungsmaterial (Getränke, Büromaterial, Reinigungsmittel)
– Beschränkung von Unterlagen in Papierform auf ein absolutes Minimum
– Größtmögliche Papiereinsparung im Arbeitsalltag, bspw. durch beidseitiges Drucken
– Verwendung von zertifiziert umweltfreundlichem Papier sowohl für den internen Gebrauch als auch für öffentlich verwendetes Printmaterial
– Umsetzung und Verbesserung von Energiesparmaßnahmen
– Kauf von energieeffizienten Geräten
– Unterlassung des unökologischen Stand-By-Modus durch direktes Ausschalten von elektronischen Geräten nach ihrer Nutzung
– Effiziente Nutzung der Büro-Lichtquellen während der Arbeitszeit und Ausschalten bei Verlassen der Räumlichkeiten
– Sparsamer Umgang mit Wasser in allen Bereichen
– Reduzierung und bestmögliche Trennung von Abfällen aller Art
– Sicherstellung eines absoluten Minimums an Dienstreisen
Ziele:
– Förderung der Nutzung von umweltschonenden Transportmitteln
– Realisierung von Nachhaltigkeitsschulungen in ausgewogenen Abständen
Partner:
– Erstellung und Verbreitung von realisierbaren Nachhaltigkeitsrichtlinien für bestehende und neue Partner
Ziele:
– Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsbereich
– Sicherstellung der vertraglichen Festlegung von fairen Arbeitsbedingungen für die Angestellten
Transport:
– Bevorzugtes Anbieten von umweltschonenden An- und Abreisemöglichkeiten, bspw. Bahnfahrt anstatt Inlandsflug oder Non-Stop-Flug anstatt Umsteigeverbindung
Ziele:
– Bewusste Auswahl von im Bereich der Nachhaltigkeit zertifizierten Unternehmen
– Kompensation von entstandenen Emissionen bei allen verkauften Reisen
Unterkünfte:
– Bewusste Auswahl an kleinen und familiengeführten Unterkünften
Ziele:
– Bevorzugung von im Bereich der Nachhaltigkeit zertifizierten Unternehmen
– Unterstützung von nachhaltigen Initiativen und Projekten vor Ort
– Förderung der Verwendung von lokalen Ressourcen
– Unterstützung und Sensibilisierung im Hinblick auf Schutzmaßnahmen gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern
Reiseziel:
– Übermittlung von realisierbaren Nachhaltigkeitsrichtlinien an Kooperationspartner für Exkursionen vor Ort
Ziele:
– Berücksichtigung von Aspekten wie umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten und der Nachhaltigkeit vor Ort bei der Auswahl einer Destination
– Faire Behandlung und angemessene Bezahlung sowie Schulungsangebote im Bereich der Nachhaltigkeit für die örtlichen Reiseleiterinnen und Reiseleiter
– Unterstützung von regionalen ökonomischen Netzwerken und Initiativen
Kundinnen und Kunden:
– Sicherstellung der Informationsweitergabe über das angemessene Verhalten vor Ort, bspw. in Bezug auf umweltschonende Verkehrsmittel, illegale Souvenirs, sexuelle Ausbeutung von Kindern etc.
– Regelmäßige Messung der Kundenzufriedenheit in Form eines Feedback-Bogens
Ziele:
– Sensibilisierung der Kundschaft über die Auswirkungen ihrer Reise, bspw. in Form von Informationsmaterialien rund um Emissionen, Exkursionen, Unterkünfte, Destinationen etc.
– Gewissenhafte Aufnahme von Beschwerden sowie anschließende Evaluierung und lösungsorientierte Aufarbeitung innerhalb des Teams und/oder mit den Leistungsträgern
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